Leistungen / Therapie

01.

Die klassische KG (Krankengymnastik) ist Grundlage der Physiotherapie zur Wiederherstellung der Balance von muskulärer Kraft und Dehnfähigkeit, sowie knöcherner Gelenkbeweglichkeit.

Sie erlernen ein für Sie individuelles Übungsprogramm, welches in angemessener Zeit und einfacher Anwendung durchführbar ist.

02.

Die MT (Manuelle Therapie) unterscheidet sich von der Klassischen Krankengymnastik insofern, dass wir Therapeuten "Hand anlegen". Das heißt, es werden gezielt Gelenke, Muskeln, Nerven und Bandstrukturen in ihrem Zusammenspiel mobilisiert, um die möglichst schmerzfreie Funktionalität von Körpersegmenten wieder herzustellen.

Die Klassische Krankengymnastik und die Manuelle Therapie ergänzen sich und ergeben als kombinierte Behandlung bestmögliche Therapieerfolge.

Mit gezielten Übungen für Sie zu Hause oder durch die Teilnahme an unseren Rückenschulkursen können und sollen Sie aktiv den Heilprozess unterstützen. Gewünschtes Ziel ist es, Sie so zu schulen, dass Sie die Funktionalität Ihres Bewegungsapparates selber erhalten können!

03.

(neueste 3D-Tiefentechnik)

MLD (Manuelle Lymphdrainage) oder auch KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) ist ein weiterer Bereich der klassischen Physiotherapie zur Behandlung von Ödemen und Lymphödemen ganz unterschiedlicher Genese.

Ursachen für Ödeme

• Traumata

• Operationen

• Tumorbehandlungen

(ggf mit Lymphknoten Entfernung)

• Narbengewebe

• Hormonelle Dysfunktionen

• Erkrankungen innerer Organe

• Lipödeme

• Chronisch venöse Insuffizienz

In unserer Praxis arbeiten wir im Bereich der MLD mit der komplexen physikalischen Entstauungsterapie, das heißt, die Behandlung basiert auf fünf Säulen.

• Hautpflege

• Kompression

• Bewegung

• Selbstmanagement

04.

Erwachsene Patienten mit Erkrankungen des Zentralen Nervensystems werden in unserer Praxis nach dem BOBATH Konzept und mit PNF ( Propriozeptiver neuromuskulärer Fascilitation) behandelt. Ziel ist es, Schädigungen des Nervensystems und damit einhergehende gestörte Haltungs- und Bewegungsmuster neu zu schulen, Schmerzen zu lindern und Bewegungssicherheit im Alltag zu verbessern.

Ursachen von neurologischen Störungen

• Parkinson

• Schädel Hirn Trauma

• Hirnhautentzündung

• Polyneuropathien

• Gehirntumore

05.

Der Gymnastikraum der Praxis, mit einer großen Auswahl an therapeutischen Kleingeräten, ermöglicht es uns, Sportverletzungen sehr gut bis in die weite Rehabilitationsphase physiotherapeutisch zu begleiten. Zusatzfortbildungen der Mitarbeiter in Sportphysiotherapie, Wirbelsäulengymnastik oder Kinesio Taping sind selbstverständlich.

06.

Sie dürfen es sich bei uns auch einfach einmal gut gehen lassen :-)

Wir bieten Ihnen in einem ruhigen, mediterran eingerichteten Raum folgende Entspannungsmöglichkeiten

• Medizinische Massage

• Hot Stone Massage

• Fangopackungen

• Fussreflexzonen Massage

• Wellness Massage

• Sportmassage

Sie können unsere Entspannungsangebote auch verschenken!

Wir erstellen Ihnen einen individuellen Gutschein.

07.

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit findet,

muss irgendwann viel Zeit für seine Krankheiten haben."

In diesem Sinne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an unseren

Wirbelsäulenkursen/präv. Rückenschulkursen

teilzunehmen.

Egal ob Prävention oder Rehabilitation für Sie im Vordergrund steht, wir finden einen passenden Kurs für Sie.

08.

Sollte es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, in die Praxis zu kommen, um Ihre Behandlung zu erhalten, führen wir im Umkreis der Praxis auch Hausbesuche durch. Wenn es die Behandlung erfordert, besteht die Möglichkeit, dass wir eine mobile Behandlungsbank mitbringen.